Die Batterien der Zukunft aus der Spraydose

Von Max Staender
2. Juli 2012

Ein Forscherteam der Rice University in Houston könnte die Batterie mit einer neu entwickelten Methode revolutionieren. Sie entwickelten eine wiederaufladbare, flüssige und vor allem sprühbare Batterie, welche man auf jede Oberfläche oder auch Gegenstand sprühen kann. Somit dient die Spray Battery nach dem Sprühen als ständige Energiequelle, was es bislang in dieser Form noch nie gab.

Für ihre Entwicklung nahmen die Wissenschaftler ein Akku Stück für Stück auseinander und wandelten deren Bestandteile in flüssige Substanzen um. Im Grunde gleichen die jeweiligen Sprühschichten also den Bestandteilen einer normalen Akku-Batterie, außer dass sie eben flüssig sind. Im Gegensatz zu Einwegbatterien sind die umweltfreundlichen Akkus aus der Sprühdose wiederaufladbar und haben bereits zahlreiche Tests erfolgreich absolviert.

Die sprühbaren Akkus könnten vielleicht schon in wenigen Jahren die Welt der "normalen" Batterien und Akkus revolutionieren und vollkommen neue Einsatzmöglichkeiten für Energiequellen schaffen.