Die Türkei möchte ein drittes Atomkraftwerk in Eigenleistung bauen

Von Melanie Ruch
3. Juni 2013

Während derzeit viele Länder darüber nachdenken der Umwelt zuliebe auf Atomenergie zu verzichten und stattdessen auf erneuerbare Energien zu setzen, scheint sich die Türkei um diese Diskussion nur wenig zu scheren, denn türkischen Medien zufolge plant die Regierung bereits den Bau eines dritten Atomkraftwerks.

Dabei wurden die beiden ersten Kraftwerke, die zum einen in russischer und zum anderen in französisch-japanischer Hand sind, noch nicht einmal in Betrieb genommen. Ein drittes Kraftwerk sei nötig, weil der wachsende Energiebedarf im Inland durch zwei Krafwerke nicht ausreichend gedeckt werden könne und das Ziel sei es den Erdgas-Import innerhalb der nächsten zehn Jahre deutlich zu reduzieren, so der türkische Energieminister Taner Yildiz.

Die Planungen des neuen Kraftwerks sollen bereits begonnen haben und denen zufolge möchte die Regierung beim Bau diesmal nicht zu sehr auf internationale Fachkräfte zurückgreifen, sondern den Großteil des Baus selbst stämmen.