Die Bedeutung von Babys Bewegungen im Bauch der werdenden Mutter

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. März 2013

Für viele werdende Mütter ist es der schönste Zeitpunkt in der Schwangerschaft: wenn sie merken, wie sich ihr Baby in ihrem Bauch bewegt. Sie sprechen von einem Drücken, Treten oder Knuffen - jede Frau würde es vermutlich auf eine andere Art und Weise beschreiben. Hebammen und Frauenärzten zufolge können diejenigen die zum ersten Mal schwanger sind das Gefühl etwas später spüren als Mehrgebärende; im Durchschnitt ab der 20. Schwangerschaftswoche. Dies liegt nahe, denn wer bereits Mutter ist, weiß sofort, wie er das Gefühl einordnen muss, wenn es sich bemerkbar macht.

Generell lässt sich sagen, dass die Kinder sich eher bemerkbar machen, wenn sich die werdende Mutter kaum bewegt, also zum Beispiel im Sitzen oder im Liegen. Denn dann fehlt ihnen das Schaukeln, welches sie beispielsweise einschlafen lässt. Manchmal spüren die Frauen die Kindsbewegungen auch erst einige Zeit später, in diesen Fällen müssen sie sich keine Sorgen machen, dass etwas nicht stimmen könnte. Natürlich ist es besser, einmal öfter als nötig die Praxis aufzusuchen, anstatt permanent Angst zu haben, dass die Schwangerschaft nicht gut verläuft.

Was möchten die Babys mit ihren Tritten und Co. sagen?

Viele Schwangere fragen sich, ob ihre Babys durch ihr Klopfen und Treten mit ihnen kommunizieren und ihnen vielleicht etwas Bestimmtes mitteilen möchten. Im Allgemeinen ist es so, dass die Kleinen auf die äußeren Einflüsse Reaktionen zeigen. Ist die Mutter beispielsweise gestresst oder zeigt Angst, so werden bestimmten Hormone auf das Kind übertragen, die es aktiver machen.

Manchmal möchte das Baby aber auch einfach spielen; in dem Fall kann man einfach darauf reagieren, indem man ebenfalls mal "kurz anklopft". Handelt es sich um ein Klopfen im stetigen Rhythmus, ist es meist nur ein Schluckauf des Kindes.