Die beste Bratwurst für den Sommer

Von Anna Miller
23. Mai 2014

Sommerzeit ist Grillzeit. Nicht nur zur Fußball-WM wird in vielen Gärten der Grill glühen und die Bratwürste darauf brutzeln. Damit auch die richtige Bratwurst mit dem perfekten Geschmack auf den Grill kommt, hat Stiftung Warentest 20 verschiedene Bratwürste getestet.

Qualitäts- und Geschmackscheck

Die Bratwurst ist eine deutsche Erfindung, die es aus unserem kleinen Land in die gesamte Welt hinaus geschafft hat. Wer einmal von ihr gekostet hat, wird den guten Geschmack wohl kaum wieder vergessen. Für die Stiftung Warentest ein Grund, die Qualität und den Geschmack der beliebten Speise einmal etwas genauer zu untersuchen.

Unter den 20 getesteten Würsten waren nicht nur die Nürnberger Bratwurst und die Thüringer Bratwurst, sondern auch fettarme Varianten bestehend aus Geflügelfleisch.

16 der getesteten 20 Würste konnten ein gutes Testurteil einfahren. Nur 4 Bratwürste schnitten mit einem befriedigend ab. Eine gute Wurst gibt es laut Stiftung Warentest zudem schon ab 37 Cent pro 100 Gramm.

Bratwürste aus Schweinefleisch schneiden am besten ab

Gewinner des Tests ist die Rostbratwurst von "Alnatura". Sie konnte neben einem würzigen Geschmack auch wenig Fett und ausreichend Muskelfleisch vorweisen. Auf Platz zwei kamen die Nürnberger Rostbratwürste von "Howe" und Platz drei konnten die Produkte von "Schlütters Echte" belegen. Alle Würste sind aus Schweinefleisch gefertigt.