Die beste Diät ist noch immer der Klassiker "FdH"

Umfrage bestätigt, FdH-Diät bei den Deutschen erfolgreich und beliebt zur Gewichtsreduktion

Von Cornelia Scherpe
5. August 2011

Wer kennt sie nicht, die "FdH"-Diät? Das Kürzel steht für den nicht ganz so netten Ausdruck "Friss die Hälfte". Trotz unzähliger moderner Diät-Kuren scheint dieser Klassiker noch immer am besten bei den Menschen anzukommen. Gekoppelt an sportliche Betätigung ist nichts vergleichbar effektiv.

FdH-Diät und Ernährungsumstellung

Eine Umfrage unter 2.000 Deutschen zeigte, dass etwa ein Drittel der Menschen hierzulande diese Methode schon einmal ausprobierte und damit gute Erfolge hatte. Auch gut und von 31,9 Prozent der Befragten ausprobiert, ist die Ernährungsumstellung.

Hier greift man zwar nicht zu weniger Essen, achtet aber genau darauf, was sich in den Lebensmitteln befindet. Die meisten berechnen dafür auch den eigenen Kalorienbedarf und versuchen diesen nicht zu übersteigen.

Light-Produkten trauen nur wenige

Light-Produkten traut dagegen nur noch jeder Fünfte. 18,9 Prozent achten beim Einkaufen auf dieses Logo, der Rest glaubt nicht, dass man damit wirklich sein Gewicht reduzieren kann. 24,3 Prozent glauben jedoch, dass ein Mehr an Obst dem Körper hilft, Kilos abzubauen. Ein regelmäßiges Sportprogramm landet mit 30,9 Prozent ebenfalls ziemlich weit vorn. Gekoppelt mit der "FdH"-Diät erzielt man dann die besten Ergebnisse. 73 Prozent der Menschen gelangen so mit genügend Durchhaltevermögen zum Ziel.