Die besten Apps für die Offline-Navigation mit iOS, Android und Windows Phone

Navi-Apps auf dem Smartphone können als Alternative zu einem teuren Navigationssystem genutzt werden

Von Ingo Krüger
17. Dezember 2014

Eine Alternative zu einem teuren Navigationssystem für das Auto ist eine Navi-App auf dem Smartphone.

Damit die Kosten für die Internetverbindung nicht zu hoch werden, sollte die App jedoch auch offline funktionieren.

Zumal sie sich auch dann noch nutzen lässt, wenn der Empfang schlecht oder das Datenvolumen fast aufgebraucht ist.

GPS Navigation & Maps und Navfree

Material des freien Projekts OpenStreetMap (OSM) nutzen GPS Navigation & Maps by Scout und Navfree. Sie sind daher verhältnismäßig günstig.

Bei GPS Navigation & Maps kostet

  • das Europa-Paket 4,99 Euro
  • ein Land 2,99 Euro

Werbefrei ist Navfree für

  • 1,79 Euro beziehungsweise 1,74 Euro erhältlich
  • pro Land sind 2,69 Euro fällig

Mit Anzeigen lässt sich Navfree kostenlos nutzen.

Here von Nokia

Here von Nokia befindet sich noch in der Beta-Phase und ist daher umsonst. Noch gibt es den Kartendienst lediglich für das Betriebssystem Android, iOS soll 2015 folgen.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass Here nach der Testphase nicht mehr gratis erhältlich sein wird.

Als sehr genau gilt Nokias HERE Drive+ für Windows-Phone-Geräte. Das Kartenmaterial von NAVTEC deckt 196 Staaten auf der ganzen Welt ab.

CoPilot Premium Europa

CoPilot Premium Europa (Android) oder CoPilot Premium Europa HD (iOS) von ALK Technologies kosten für jeweils 40 Länder

  • 29,99 Euro

Europa-App von TomTom

Teuer, aber gut ist die Europa-App von TomTom

  • für Android (69,99 Euro) und
  • iOS (89,99)

Bei der Stiftung Warentest schnitt dieser Kartendienst am besten ab.

Es kommt jedoch immer mal wieder vor, dass ein Update nicht so gelungen ist. Hinweise dazu liefern Einträge im Forum.MapFactor gibt es kostenlos mit OpenStreetMap-Karten für Android.

Das Europa-Paket mit Material von TomTom kostet

  • 19,99 Euro