Die besten Tipps um den Kreislauf bei großer Hitze stabil zu halten

Von Katja Grüner
8. Juli 2013

Sommer, Sonne und große Hitze. Darauf warten wir das ganze Jahr und genießen es, endlich draußen zu sein und ins Freibad gehen zu können. Doch große Hitze und hohe Temperaturen können auch unserem Kreislauf zu schaffen machen, besonders ältere Menschen leiden darunter, da sie nicht mehr so viele aktive Schweißdrüsen haben wie jüngere Menschen.

Das erste Gebot bei großer Hitze lautet: Trinken, trinken und nochmals trinken, damit der Körper die durch Schwitzen verlorene Flüssigkeit wieder zurück bekommt. Die Trinkmenge sollte ausreichend sein, bis zu drei Litern am Tag bei großer Hitze sollte die Flüssigkeitsaufnahme betragen, am besten in Form von Mineralwasser oder verdünnten Säften.

Auf Alkohol und Koffein sollte verzichtet werden, da die Gefäße dadurch erweitert werden und es erst recht zu Kreislaufproblemen kommen kann. Auch sollten die Getränke nicht zu kalt sein, denn der Körper schwitzt danach noch mehr, denn er benötigt zusätzlich Energie um die katen Getränke zu verarbeiten.

Dass Essen an heißen Tagen sollte leicht verdaulich und nicht zu fett sein. Am besten eignen sich leichte Kost wie Obst, Salat, Gemüse und Suppen. Wer Hitze nur schlecht vertragen kann, sollte sich an heißen Tagen besonders in der Mittagszeit im Haus aufhalten und die Rollos schließen. Ventilatoren und Klimanlagen können zur Abkühlung gute Dienste leisten.

Wer sich trotzdem im Freien aufhält, dem sei es geraten die Haut durch leichte Sommerkleidung zu schützen. Gegen schwere Beine und Venenprobleme im Sommer hilft es, die Beine hochzulagern und zu kühlen. Auch lauwarme bis kühle Duschen tun dem Körper bei großer Hitze gut.