Die Briten wollen Prinz William zum König haben

Die Engländer wurden zu ihrem Königshaus befragt - William als König und Gehorsam für Kate

Von Karin Sebelin
11. April 2011

In einer kürzlichen Umfrage unter 2.000 Briten kam es zu dem Ergebnis, dass 59 Prozent der Befragten Prinz William zum König wollen und nicht Prinz Charles. Vermutlich hat es Prinz William seiner großen Beliebtheit unter den jungen Damen zu verdanken, dass ihn so viele Menschen zum König haben wollen.

78 Prozent der Frauen bis 35 Jahre stimmten für ihn. Charles wird somit in der Thronfolge einfach übergangen. Rund dreißig Prozent der Befragten wollen, dass die Queen schon jetzt abdankt und damit Prinz William den Thron ermöglicht.

Sechs Wochen zuvor gab es schon einmal eine Umfrage, die aber ein völlig anderes Ergebnis zu Tage förderte: Damals entschieden sich 45 Prozent für Prinz Charles und nur 37 Prozent wollten Prinz William als König haben.

Meinungen zur Hochzeit von William und Kate

Dann gab es noch eine andere Umfrage, die das britische Volk als "Couch-Potatoes" darstellt, also nicht als Partygänger. Über die Hälfte der Befragten wollen die königliche Trauung im Fernsehen zu Hause verfolgen. Nur ein geringer Prozentsatz von einem Prozent will zu dem Event nach London gehen.

Fragte man die Briten nach dem Rollenverständnis des zukünftigen Königs, dann sprachen sich nur ein Drittel der Befragten dafür aus, dass Kate Treue schwören, aber den Gehorsam vermeiden soll. Selbst Diana ließ dieses besondere Wort "Gehorsam" aus dem ehelichen Versprechen heraus. Allerdings gehört für jeden vierten Engländer "Gehorsam" immer noch zum Eheversprechen einer Braut dazu.

Am 29. April 2011 heiratet Prinz William seine Kate in der Westminster Abbey in London, ob mit "Gehorsam" im Eheversprechen, oder nicht, dies sei dahingestellt.