Die Dauer einer Erkältung lässt sich durch das Spurenelement Zink verkürzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2013

Wie Forscher aus Indien bei einer Studie feststellten, hilft bei einer Erkältung die Einnahme von Zink, entweder in Form von Tabletten oder als Sirup. Wenn man innerhalb von einem Tag das Zink einnimmt, nachdem man die ersten Anzeichen einer Erkältung verspürt hat, so verringert sich die Dauer dieser Erkältung deutlich, denn nach sieben Tagen waren mehr Studienteilnehmer beschwerdefrei gegenüber denjenigen, die das Zink nicht eingenommen hatten. Die Dosis lag bei wenigstens 75 Milligramm täglich, aber auf die eigentlichen Symptome der Erkältung hat das Zink keinen Einfluss.

Aber wie die Forscher feststellten, kann man das Zink auch als Vorbeugung einnehmen, so waren einige Kinder beispielsweise um 36 Prozent weniger von Erkältungen betroffen als die anderen und konnten öfters zum Schulunterricht kommen. Warum aber das Spurenelement Zink gegen die Erkältung so wirksam ist, das ist noch nicht bekannt, vielleicht werden die Erreger besonders stark bekämpft und abgetötet.

Aber viele Menschen mögen den zum Teil unangenehmen Geschmack nicht und es kann teilweise auch einem übel werden. Deshalb müssen noch weitere Studien erfolgen um die Wirksamkeit des Zink zu zeigen und damit auch eine generelle Empfehlung erteilt werden kann.