Sommergrippe - Einfache Tricks schützen vor Erkältungsviren

Von Dörte Rösler
17. Juli 2013

Draußen scheint die Sonne, doch Husten, Schnupfen und Halsweh zwingen uns ins Bett. Wenn die Sommergrippe zugeschlagen hat, hilft nur Abwarten und Tee trinken. Mit ein paar einfachen Mitteln kann man sich aber gegen die Erreger wappnen.

In den meisten Fällen wird die sogenannte Sommergrippe von normalen Erkältungsviren ausgelöst. Da das Immunsystem durch Hitze, Sonnenbäder und rasche Temperaturwechsel geschwächt ist, muss man sich gezielt schützen.

In der warmen und feuchten Luft können die Viren auch außerhalb des Organismus lange überleben. Türklinken, Griffe an Einkaufswagen und die Haltegriffe im Bus werden so regelrecht zu Brutstätten für die Erreger. Auch auf feuchten Handtüchern können sie sich etliche Stunden halten. Häufiges Händewaschen und Wäschewechsel sind darum sinnvoll.

Wichtig für Reisende und alle, die in klimatisierten Räumen arbeiten: Ständige Temperaturschwankungen legen die körpereigene Abwehr lahm. Also die Klimaanlage etwas niedriger stellen und die Schleimhäute durch reichlich Trinken feucht halten.