Die deutsche Skisaison geht langsam zuende

Von Frank Hertel
21. März 2011

Der ADAC stellte in München seinen Schneebericht vor. Wer jetzt noch gut Ski fahren und ins Tal wedeln will, müsse nach Österreich oder Italien fahren. Dort sei das noch möglich. In Österreich liege auf dem Mölltaler Gletscher noch 3,10 Meter Schnee, auf dem Pitztaler Gletscher seien es noch 2,75 Meter.

In Frankreich wäre in den meisten Alpengebieten noch genug Schnee für ungetrübten Pistenspaß. Chamonix und Alpe d´Huez warten mit 1,90 Meter auf. In den Schweizer Luxusorten Davos und St. Moritz sind es 1,37 und 1,25 Meter.

Dagegen ist in Deutschland die Skisaison fast nur noch in den Alpen am Laufen. Die Zugspitze trägt 2,05 Meter Schneedecke, der Karwendel bei Mittenwald 1,35 und das Oberstdorfer Nebelhorn 1,20. Auch auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald kann man noch ins Tal wedeln.

Die meisten deutschen Mittlegebirge tragen jedoch nur noch Schneereste unter einem Meter. Und Harz, Rhön und Schwäbische Alb sind bereits komplett schneefrei.