Die deutsche Sprache ist vor allem in Osteuropa beliebt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2010

Wie Klaus Reichert, Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, berichtet gehört zwar die deutsche Sprache nicht zu den großen Weltsprachen, ist aber trotzdem, besonders in den östlichen europäischen Staaten sehr beliebt.

So berichten auch Autoren wie Günter Grass, der auch unter anderem ein Buch über die deutsche Sprache schrieb mit dem Titel "Grimms Wörter" und dem Untertitel "Eine Liebeserklärung", was eine Liebeserklärung an die deutsche Sprache sein soll. Auch Thomas Steinfeld, der Feuilletonchef der Süddeutschen Zeitung, hat ein Buch zu diesem Thema geschrieben "Der Sprachverführer" mit dem Untertitel "Die deutsche Sprache - was sie ist, was sie kann".

So beklagen beide Autoren, dass oftmals die deutsche Sprache nicht mehr richtig beherrscht wird und durch die englische Sprache verfälscht wird. Aber trotz allem wird die deutsche Sprache, vor allem in den europäischen östlichen Staaten, gerne gelernt und auch gelesen.