Die Deutschen geben in diesem Jahr noch mehr Geld für das Weihnachtsfest aus als 2010

Von Melanie Ruch
11. November 2011

Trotz wirtschaftlicher Tiefschläge scheinen die Deutschen in diesem Jahr noch mehr Geld für das Weihnachtsfest übrig zu haben als im Vorjahr. Einer Studie des Online-Preisvergleichsportals "Kelkoo" zufolge werden deutsche Familien zu Weihnachten 2,7% mehr Geld ausgeben als 2010.

Im Schnitt lassen sich die Deutschen die weihnachtlichen Vorbereitungen inklusive Geschenke, Dekoration und Speisen etwa 630 Euro kosten. Im europäischen Vergleich geben nur die Briten und Schweden mit durchschnittlich 784 beziehungsweise 648 Euro noch mehr Geld für Weihnachten aus. Am sparsamsten beim Weihnachtseinkauf sind dagegen die Italiener mit etwa 566 Euro. Auch bei den Ausgaben für Geschenke liegen die Einwohner Englands mit 503 Euro vorne, gefolgt von den Spaniern mit 352 Euro und den Deutschen mit 351 Euro.