Die deutschen Küstenregionen wurden positiv bewertet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2012

Eine Studie befasste sich mit den Küstenregionen der einzelnen Ländern auf der Welt. Hierbei wurden neben der Wasserqualität, der biologischen Vielfalt sowie der Kohlenstoffspeicherung in den Gewässern unter anderem auch der Tourismus und die Freizeit aber auch die Nahrungsversorgung aus dem Meer beurteilt.

Die Bewertungsskala reichte von 0 bis 100 und Deutschland wurde mit einer sehr guten Punktezahl von 73 Punkten bewertet und lag vor den USA mit 63 und Großbritannien mit 61 Punkten. Australien und Russland konnten 67 Punkte verbuchen, China 53 und unser Nachbarland Polen abgeschlagen mit 42 Punkten, wie sie auch von den verarmten Drittländern erreicht wurden.

Besser als Deutschland waren etwa fünf Prozent der untersuchten Länder, dabei auch die Seychellen und die unbewohnte Insel Jarvisinsel, die im südlichen Pazifik zwischen Hawaii und den Cookinseln liegt, erhielt die Höchstnote von 86 Punkten.

Bei den deutschen Küstenregionen wurden besonders die Nahrungsversorgung aus dem Meer, aber auch die Erholungsmöglichkeiten schlecht bewertet.