Die erste komplett künstliche Lebensform - Forscher erschaffen ein lebensfähiges Bakterium

Von Cornelia Scherpe
25. Mai 2010

Bis jetzt ist es nur ein Bakterium, aber es ist dennoch ein großer Durchbruch bei der Forschung nach komplett künstlichem Leben. Vor 3 Jahren schaffte es Craig Venter ein Genom auf chemische Art herzustellen. Damit ging er schon in die Geschichte ein. Nun gelang es ihm auch noch die erste komplett synthetische Zelle herzustellen. Das ist eine Sensation.

Wie ist ihm das gelungen? Indem er das selbst hergestellte synthetische Erbgut in ein lebendes Bakterium übertrug. Sobald das Bakterium "Mycoplasma capricolum" das künstliche Erbgut in sich trug, veränderte es sich. Es produzierte andere Proteine und mutierte in ein anderes Bakterium, das Wissenschaftler unter dem Namen "Mycoplasma mycoides" kennen. Ob das nun wirklich künstliches Leben ist, oder biologisches Leben, das künstlich gesteuert ist, liegt im Auge des Betrachters.