Die Eurobike - auf der Fahrradmesse werden die neusten Trends für 2011 präsentiert

Neuheiten, Ausstattung, Design - Fahrradfreunde freuen sich auf die Eurobike 2011

Von Cornelia Scherpe
18. August 2010

In wenigen Wochen werden auf der Eurobike die neusten Innovationen im Bereich Fahrrad der Öffentlichkeit gezeigt. Erste Trendideen sind aber schon längst durchgesickert und versprechen uns ein spannendes 2011.

E-Bikes im neuen Design

E-Bikes sind schon länger im Gespräch. Bislang gibt es solche elektrisch betriebenen Fahrräder zwar schon auf dem Markt, aber die Elektromotoren sind in den Naben eingebaut und stören damit teilweise die Optik. 2011 soll ein neues Konzept die Räder optisch ansprechender machen. Die Motoren sollen dafür als Mittelmotoren direkt das Kettenrat antreiben. Damit wären die E-Bikes quasi nicht mehr von normalen Fahrrädern zu unterscheiden.

Schmaler geschnittene Lenker

Im Trend sollen zudem sehr schmal geschnittene Lenker werden. Bekannt ist ein solches Design bei Kurierdienstfahrern, die damit durch die engen Straßen der Großstädte fahren. Genau das soll jetzt jedem Radfahrer möglich sein.

Stylische Fahrradhelme

Neben den eigentlichen Bikes ist aber auch das schützende Zusatzteil - der Helm - ein Thema der diesjährigen Eurobike. Leider fahren noch immer viele Radfreunde ohne Helm über die Straßen und Felder. Der Grund: die Optik erscheint ihnen unpassend.

Damit es diesen Menschen leichter fällt, den im Notfall lebensrettenden Schutz mit dem Aussehen vereinbaren zu können, hat man versucht, eine stilgerechte Lösung zu finden. Die neuste Erfindung soll ein Helm sein, der wie ein normales Base-Cap aussieht. Dazu wird man mehr auf der Eurobike erfahren.