Die Frisurenmode treibt es bunt: Rainbow Haar als Trend des Jahres

Von Nicole Freialdenhoven
7. August 2014

Rebellische Teenager färben sich die Haare gerne knallblau oder giftgrün, während unzählige Frauen das Erreichen der Wechseljahre mit einer roten Haarfärbung verkünden. Auffällige Farben im Haar sind längst nichts Besonderes mehr.

Nun geht die Frisurenmode einen Schritt weiter: Mit fröhlich-buntem Rainbow Haar, das wie ein Regenbogen in mehreren Farben leuchten soll. Schon auf der Berlin Fashion Week wurden die Models mit bunten Haaren gesichtet und mittlerweile setzen auch Stars wie Lily Allen und Demi Lovato auf den neuen Kult-Look.

Rainbow-Look selber machen

Wer jetzt zu den Farbtöpfen greifen will, sollte kurz innehalten und überlegen, welche Farben überhaupt zusammen passen - und zum eigenen Typ. Blaue Augen lassen sich gut mit gelb-orange-pink verbinden und braune Augen mit blauen Tönen.

Dadurch entstehen Komplementärfarben, die sich gegenseitig verstärken. Gerade vor dem ersten Mal kann hier eine Typberatung beim Friseur des Vertrauens sehr sinnvoll sein.

Für Verzagte eignet sich sogenannte Haarkreide: Dabei wird die Farbe mit einer Art Stift ins noch feuchte Haar gemalt und kann schnell wieder rausgewaschen werden. Ideal um zu sehen, welche Farben überhaupt passen und gefallen.

Noch bequemer sind Clip-In-Extensions: Damit werden die Haare nur bestimmten Anlässen mit bunten Strähnen aufgepeppt.