Die Genesungszeit nach einer wiederholten Gehirnerschütterung verdreifacht sich

Von Heidi Albrecht
19. Juli 2013

Erleidet ein Kind erstmals eine Gehirnerschütterung, so sind im Durchschnitt rund 12 Tage notwendig, damit sich das Kind davon erholen kann. Eine wiederholte Gehirnerschütterung jedoch verlängert die Zeit der Genesung um das dreifache. Fachleute sprechen von bis zu 35 Tagen, ehe das Kind wieder voll einsatzbereit ist.

Festgestellt wurde dieser Zusammenhang bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 11 und 22 Jahren, welche mehrmals wegen einer Gehirnerschütterung in Behandlung waren, die innerhalb eines Jahres auftraten.

Lag die Gehirnerschütterung über ein Jahr zurück, dann konnte kein Zusammenhang hergestellt werden und die Genesung erfolgte in der für gewöhnlich bekannten Zeit. Die Kinder und Jugendlichen zogen sich im übrigen vor allem beim Sport die Verletzungen zu.