Die Gesundheit des Herzens hängt mehr vom Lebenstil als von den Genen ab

Ursachen für Herz-Kreislauferkrankungen sind im Lebensstil und nicht in den Genen zu suchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2010

Langzeitstudien belegen dies, so ist die Gesundheit des Herzens mehr vom Lebensstil als von den Genen abhängig. So besitzt derjenige, der schon in den jungen Jahren auf seine Gesundheit achtet, ein weniger hohes Risiko im Alter eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen.

Studie zum Zusammenhang von Lebensstil und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Man hatte bei einer Studie, die von Wissenschaftlern der Northwestern University im Rahmen der CARDIA-Studie über zwei Jahrzehnte durchgeführt wurde, von 2.300 Teilnehmern den Gesundheitszustand und den Lebensstil verfolgt. Dabei galten die bekannten 5 Grundsätze als gesundheitsfördernd, also nicht Rauchen, wenig Alkohol, regelmäßige körperliche Bewegung, gesunde Ernährung und Vermeidung von Übergewicht.

Nach dem Studienzeitraum besaßen die Teilnehmer, die alle fünf Punkte berücksichtigt hatten ein zu 60 Prozent niedrigeres Risiko einer Herz-Erkrankung. Wer vier Grundsätze befolgte, bei dem war das Risiko nur um 37 Prozent geringer und bei drei sank es auf 30 Prozent und bei zwei auf 17 Prozent. Wer aber überhaupt keine dieser Grundsätze befolgte, bei dem lag das Risiko nur bei sechs Prozent niedriger als das des normalen Risikoprofils für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Auch in vorheriger Studie war Lebensstil ausschlaggebend

Danach werteten die Wissenschaftler eine andere Studie aus, die sich auf die Vererbung bezog und wobei drei Generationen zugrunde gelegt wurden. Aber auch hier zeigte es sich, dass mehr der eigentliche Lebensstil ausschlaggebend war. Fazit, gesund leben in jungen Jahren wirkt sich auf die Gesundheit im Alter aus.