Die Gesundheit nehmen die meisten selbst in die Hand

Von Cornelia Scherpe
3. Januar 2012

Immer öfter wünscht man sich zu Geburtstagen oder Feierlichkeiten nicht nur alles Gute und Glück, sondern vor allen Dingen auch Gesundheit. Die Gesundheit wird immer mehr zum wichtigsten Gut und muss gepflegt werden. Dabei hat sich in den letzten Jahren ein deutlicher Trend gezeigt: immer mehr Menschen nehmen ihre Gesundheit am Liebsten ganz eigenverantwortlich selbst in die Hand. Dies wird auch 2012 und darüber hinaus so sein, wie Soziologen prognostizieren. Der Trend heißt klar: Do it yourself.

Viele Menschen vertrauen dem Gesundheitswesen immer weniger und achten lieber selbst auf sich, bevor ein Arztbesuch überhaupt nötig wird. So treibt man zum Beispiel moderaten Laufsport, um das Herz zu stärken oder achten auf das gesunde Essen. Auch die technische Seite des Lebens zieht mit. Für Menschen mit Smartphone gibt es schon über 900 verschiedene Apps, die bei allen möglichen Gesundheitsbelangen helfen sollen.

Zum Beispiel kann man sich via Sms an die Einnahme von Medikamenten erinnern lassen. Dies ist besonders wichtig, da viele Menschen gern ihre Tabletten vergessen. Das kann fatal werden. Gut zehn Prozent der Senioren in der Notaufnahme, landen dort, da sie Medikamente vergessen oder eine falsche Dosis eingenommen haben.