Die Gier der Unternehmen ist Schuld an der Finanzkrise

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2008

Der Wirtschaftsethiker Ulrich Thielemann gab in einem Interview der Gier der Unternehmen die Schuld an der gegenwärtigen Finanzkrise.

Insbesondere übt Thielemann Kritik am Vergütungssystem der Finanzwelt, welches primär auf Bonizahlungen beruht, und damit die Akteure zu riskanten Spekulationen verleitet, da sie so ihren Verdienst in Boomzeiten in unglaubliche hohe Dimensionen schrauben können. Platzt allerdings, wie das meist bei solchen Spekulationen der Fall ist, irgendwann die Spekulationsblase, bleiben andere, im aktuellen Fall die Allgemeinheit, auf dem Schaden sitzen.

Der Bänker hat allerdings vorher seine Zukunft durch die üppigen Bonizahlungen vergoldet und kann seinen Jobverlust verkraften. Wegen dieser allgemeinen Vergütungsproblematik schlägt Thielemann einen radikalen Umbau des Systems vor, weg von Bonizahlungen, hin zum Festgehalt. Dies muss allerdings weltweit einheitlich geschehen.