Die Malerin Frida Kahlo und ihr Ehemann werden auf neuen mexikanischen Banknoten abgebildet

Mexiko: 500-Peso-Geldscheine mit Abbildungen bedeutender Künstler zur 200-jähriger Unabhängigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2010

In Mexiko werden demnächst neue 500-Peso-Geldscheine von der Zentralbank ausgegeben. Auf diesen werden die beiden bekannten Künstler die Malerin Frida Kahlo und ihr Ehemann Diego Rivera, ein Wandmaler, zu sehen sein.

Über die beiden Künstler

Frida Kahlo de Rivera wurde am 6. Juli 1907 in Coyoacán, Mexiko-Stadt geboren und starb am 13. Juli 1954. Sie zählt mit ihren Werken zu den bedeutendsten Vertreterinnen einer volkstümlichen Entfaltung des Surrealismus. Viele ihrer Bilder zeigen auch ihr persönliches Leiden, denn sie war nach einem schweren Unfall ans Bett, beziehungsweise an den Rollstuhl gefesselt.

Ihr Mann Diego Rivera hat viele Wandmalereien in Mexiko und im Ausland erstellt. Die beiden Künstler waren aber seinerzeit auch politisch stark engagiert, so nahmen sie den russischen Revolutionär Leo Trotzki, der von Stalin verbannt wurde, in ihrem Haus auf.

Aufgrund der 200-jährigen Unabhängigkeit von Spanien und der Revolution, die vor 100 Jahren in Mexiko stattgefunden hat, finden schon seit einigen Monaten in Mexiko viele Feierlichkeiten statt und die Ausgabe der neuen Banknoten soll ein krönender Abschluss sein. Das Leben der Frida Kahlo kam auch im Jahr 2002 als Spielfilm unter dem Titel "Frida" in die Kinos.

Passend zum Thema