Die Grafschaft Dorset - Die Gegend, in der Enid Blytons "Fünf Freunde" spielt

Von Katja Grüner
27. September 2013

Wer kennt nicht die bekannte Kinderbuchautorin Enid Blyton, die Kinderbuchklassiker wie "Die Fünf Freunde" schrieb. Diese Kinderkrimis spielen in einer malerischen und geheimnisvollen Landschaft in England - der Grafschaft Dorset.

In den Büchern ist von felsigen Inseln, Schmugglerhölen und Mooren die Rede. Die Schriftstellerin verbrachte in diesem Teil Englands öfter ihren Urlaub und ließ sich dadurch für die Landschaftsbeschreibungen ihrer Kinderkrimis inspirieren.

In de Realität sieht die Landschaft anders aus - sie hat dennoch ihren Reiz

Die Landschaft dort ist heute lange nicht mehr so romantisch und unberührt, wie in den Büchern dargestellt. Doch reist man außerhalb der Saison nach Dorset, dann kann man den Landstrich ohne Massentourismus genießen, wie er in der Hauptsaison auf jeden Fall vorhanden ist, zum Beispiel ist das Seebad Swanage meist sehr überfüllt. Einige Orte jedoch scheinen unverändert, so wie sie die Schriftstellerin damals erlebt hat.