Die große Liebe ist keine Illusion

Von Jutta Baur
18. April 2012

Auch wenn immer mehr Beziehungen in die Brüche gehen und die Gefahren einer gescheiterten Ehe hoch sind, plädiert Roland Weber, Psychologe und Therapeut, unverändert für die große Liebe. Seiner Meinung nach, sind die Beziehungen zwar nicht mehr so lange haltbar, wie früher. Ihre Qualität habe jedoch deutlich zugenommen.

Als Leiter der Familienberatungsstelle des Psychotherapeutischen Zentrums in Stuttgart hat er erkannt, dass Verbindungen heutzutage von einer größeren Partnerschaftlichkeit bestimmt sind. Das unterscheidet sie von denen, die vor 30 Jahren gang und gäbe waren. Selbst seine eigenen Söhne lebten dieses neue Verständnis, indem sie genauer hinschauten und sich auch die Aufgaben mit den jeweiligen Partnerinnen teilten.

Für den Paartherapeuten, der selbst bereits über 25 Jahre verheiratet ist, sollte an einer Beziehung nicht nur gearbeitet werden. Auch der Genuss sei wichtig, sagt er. Die große Liebe findet er auch heute noch bei vielen Paaren.