Die "Grüne Fee" aus der Schweiz erobert Amerika

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2009

Im März des Jahres 2005 wurde die Produktion von der "Grünen Fee", ein Absinth, in der Schweiz offiziell erlaubt. Absinth wird aus Anis, Wermut, Fenchel und Kräutern hergestellt und hat eine grüne Farbe, daher auch der Name "Grüne Fee", und der Alkoholgehalt liegt zwischen 45 bis 75 Prozent.

Zuerst war man skeptisch, weil der Reiz des Verbots fehlte, aber mittlerweile stieg die Produktion seit dieser Zeit auf 630.000 Liter, was eine Steigerung von 54 Prozent ausmacht. Beim Export, Hauptabnehmer ist die USA, hat der Absinth den berühmten Williams überholt. Übrigens wurde der Absinth schon im 18. Jahrhundert in der Schweiz hergestellt und zwar im Val de Travers, das im Kanton Neuchâtel liegt.