Die Hälfte aller Jugendlichen wünschen sich mehr Zeit mit den Eltern

Von Melanie Ruch
31. Oktober 2013

Heutzutage, wo das Geld in vielen deutschen Haushalten knapp wird, spielt die berufliche Karriere für viele eine große Rolle im Leben. Doch da Karriere und Familie bekanntlich nur schwer unter einen Hut zu bekommen sind, leidet häufig das Familienleben unter den Karrierewünschen der Eltern.

Jugendliche fühlen sich laut Umfrage vernachlässigt

Dass das offenbar wirklich keine Seltenheit mehr ist, zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag von "Jacobs Krönung", für die insgesamt 1.716 Personen ab 14 Jahren befragt wurden. Demnach gaben 57% der befragten Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren an, das Gefühl zu haben von den eigenen Eltern vernachlässigt zu werden.

Eltern haben zu wenig Zeit für Jugendliche

Auch die Eltern selbst scheinen den Verdacht zu hegen, dass sie mehr Zeit für die Familie opfern sollten. Von den befragten Eltern gaben nämlich ganze 68% an, zu glauben, dass sie zu wenig Zeit mit ihren Kindern verbringen. Experten raten daher regelmäßig feste Familienzeiten einzuplanen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre beispielsweise das gemeinsame Abendessen.