Autowerkstatt in Frankreich findet verwahrlostes Kind im Kofferraum - Gegen Eltern wird ermittelt

Von Melanie Ruch
29. Oktober 2013

Am vergangenen Freitag brachte eine 45-jährige Frau aus dem französischen Terrasson ihren Wagen zur Reparatur in eine Werkstatt. Weil der Mechaniker komische Geräusche aus dem Kofferraum des Wagens vernahm, öffnete er die Klappe und entdeckte darin ein völlig verwahrlostes Baby.

Das Kind soll zwischen 15 und 23 Monate alt sein. Es lag nackt in einer Babytragetasche und lebte in seinen eigenen Fäkalien. Es hatte Fieber und war dehydriert. Zudem soll es einen enormen Entwicklungsrückstand haben. Wie lange das Baby schon in dem Kofferraum lebte, ist unklar. Es wird jedoch vermutet, dass es die Mutter direkt nach der Geburt im Kofferraum versteckte, damit ihr Umfeld nichts mitbekommt.

Die Eltern des Babys, ein portugiesisches Ehepaar, wurden sofort festgenommen. Gegen sie läuft nun ein Ermittlungsverfahren. Im schlimmsten Fall drohen ihnen bis zu zehn Jahre Haft. Die drei anderen Kinder des Paares wurden von den Behörden in Obhut genommen.