Die Haltbarkeit verschiedener Kosmetika - wann sollte man sie entsorgen?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. März 2014

Wenn es um den Kauf von Kosmetika geht, warten die wenigsten Menschen, bis ein Produkt gänzlich aufgebraucht ist, bevor sie ein neues kaufen. Zudem ist man in der Regel im Besitz mehrerer Sorten, Arten und Farben - beispielsweise im Bereich des Make-ups - um genügend Abwechslung zu haben. Doch wie lange halten sich die Pflege- und Schminkprodukte eigentlich und wann wird es Zeit, sie zu entsorgen und durch neue zu ersetzen?

Ausmisten: so erkennt man abgelaufene Artikel

Wenn der Kosmetikschrank irgendwann voll ist von Nagellacken, Lippenstiften, Cremes und Co., sollte man sich ans Ausmisten machen, denn mit Sicherheit sind auch ältere Produkte dabei. Es gibt einige Hinweise und Merkmale, an denen man erkennen kann, dass ein Kosmetikprodukt abgelaufen ist.

Zu aller erst wäre da das angegebene Haltbarkeitsdatum, an dem man sich orientieren sollte - Artikel, die kürzer als 30 Monate lang haltbar sind, müssen ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufweisen. Neben präzisen Angaben sollte man wissen, dass flüssige Produkte nicht so lange haltbar sind wie feste.

Natürlich gibt es auch eindeutige Hinweise die die Entsorgung notwendig machen. So sollten Kosmetika, die sich verfärbt oder ihren Geruch sowie die Konsistenz verändert haben, nicht weiter verwendet werden. Generell gilt es, die Produkte bei Zimmertemperatur zu lagern (es sei denn, eine Aufbewahrung im Kühlschrank wird empfohlen) und vor Sonnenlicht zu schützen. Bei der Verwendung sollte man auf gründliche Hygiene achten, beispielsweise aufs Händewaschen, die Nutzung von Applikatoren usw.

Haltbarkeit verschiedener Kosmetikprodukte

Wenn es um die Augen geht, sollte besonders penibel auf Hygiene geachtet werden, so sollte Mascara nicht länger als ein halbes Jahr verwendet werden. Damit keine Luft in die kleine Flasche gelangt, sollte man auf das beliebte Pumpen verzichten. Lippenstift hält sich deutlich länger - zwischen einem und drei Jahren. Er sollte jedoch nicht verliehen werden, sonst kann es zur Übertragung von Keimen kommen.

Nagellack sollte entsorgt werden, wenn er verdickt ist und bei Sonnenschutzprodukten muss bedacht werden, dass der Lichtschutzfilter nach einem Jahr nicht unbedingt mehr so stabil ist. Produkte, die für den einmaligen Gebrauch vorgesehen sind, sollten auch kein weiteres Mal verwendet werden.