Kosmetikprodukte sind nicht unbegrenzt haltbar

Von Melanie Ruch
17. Oktober 2012

Genau wie Lebensmittel haben auch Kosmetikprodukte ein Verfallsdatum, das eingehalten werden sollte. Auf den Verpackungen der meisten Produkte ist das Verfallsdatum aufgedruckt. Manchmal auch auf dem Produkt selbst.

Oft kann man aber auch am Geruch oder der Konsistenz erkennen, ob ein Produkt noch verwendet werden kann. Pflegecremes sind je nach Behältnis unterschiedlich lange haltbar. In der Regel zwischen sechs und zwölf Monate. Am längsten halten Cremes in Pump-Flacons. Dasselbe gilt für Bodylotions.

Cremes sollten aber vor zu starker Hitze und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Spätestens wenn sich das Öl vom Produkt absetzt, ist es reif für die Mülltonne. Augencremes sind normalerweise schwächer konserviert und haben daher auch eine kürzere Lebensdauer, meist bis zu drei Monate.

Reinigungsprodukte brauchen hingegen nicht so oft ausgetauscht werden. Sie halten bis zu zwei Jahre. Alkoholhaltige Gesichtswässer sogar bis zu drei Jahre. Auch Parfums sind auf Grund ihres hohen Alkoholgehalts bis zu zwei Jahre verwendbar, wenn sie trocken, kühl und dunkel aufbewahrt werden.

Duschgels können unbegrenzt verwendet werden, wenn es sich nicht gerade um Naturkosmetik handelt. Herkömmliche Duschgels verlieren zwar nach ein paar Jahren ihren intensiven Duft. Wen das aber nicht stört, der kann es weiter verwenden.

Selbstbräuner sind ein Saisonprodukt und sollten nach jedem Sommer entsorgt werden. Sie halten höchstens ein halbes Jahr. Danach verlieren sie ihre Bräunungskraft. Mascara kann bis zu drei Monate verwendet werden. Danach wird die Konsistenz bröselig. Lidschatten dagegen kann bis zu drei Jahre halten. Mit cremiger Textur allerdings nur etwa ein Jahr.

Lippenstift ist je nach Hochwertigkeit drei Jahre haltbar. Wenn er aber beginnt unangenehm zu riechen oder sich Tropfen auf der Oberfläche bilden, gehört er in den Mülleimer. Kajalstifte dagegen können unbegrenzt verwendet werden. Ist ihre Spitze ausgetrocknet, was man an einem weißen Film erkennt, kann er einfach angespitzt und weiter verwendet werden.