Die Haltung macht den Stil - Karl Lagerfeld hält teure Mode für zweitrangig

Von Laura Busch
7. April 2014

Karl Lagerfeld steht für große Modehäuser wie Chanel oder Fendi. Nicht gerade Marken, die bekannt dafür sind, dass man sich ihre Stücke aus der Portokasse leisten kann. Doch der Preis eines Designerteils sei zweitrangig, erklärte der 80-Jährige jetzt gegenüber dem britischen Magazin "Time Out". Wichtiger sei die eigene Haltung, mit der man sich präsentiere. Er habe arme Menschen in Äthiopien gesehen, die hätten mehr Stil und Eleganz gehabt, als man sich mit Geld je kaufen könne.

Wichtig sei dabei auch, dass man sich selbst nicht so ernst nehme. Er versuche das bei sich selber auch immer aufs Neue. Bei der Marke Karl Lagerfeld habe er bewusst entschieden, dass die Kleidung günstiger sein solle, als die von Chanel. Jeder solle sich die Mode kaufen können, wenn er dazu Lust habe.