Karl Lagerfeld: Mitte 70 und kein bisschen leise

Von Katharina Cichosch
2. April 2014

Karl Lagerfeld ist bekannt dafür, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Klar, dass hiervon auch seine Musen nicht ausgenommen sind. Über Cara Delevingne beispielsweise verlor der kultige Modeschöpfer im Interview mit "The Guardian" deutliche Worte. Das britische Topmodel, das auch für Chanel über den Catwalk läuft, sei "keine herausragende Schönheit", so der Modezar.

Lagerfeld lässt sich seine spitze Zunge nicht verbieten

Eine Beleidigung? Iwo, Karl Lagerfeld hat einfach eine andere Auffassung von Komplimenten! Die spitze Zunge lässt er sich jedenfalls nicht verbieten. Schließlich schiebt der Designer noch hinterher, dass es Schönheit laut Philosoph Francis Bacon nicht ohne merkwürdige Proportionen gebe. Klar, richtige Schmeicheleien klingen anders - aber Caras übergroßem Selbstbewusstsein kann das sicherlich auch keinen Abbruch tun.

Und Karl Lagerfeld wäre nicht Karl Lagerfeld, wenn er nicht auch Selbstkritik üben würde. Er fühle sich oft faul und habe das Gefühl, noch viel mehr Leistung geben zu können, so der Designer im Interview. Immerhin fordert er sich auch mit Mitte 70 noch täglich - unter anderem mit immer neuen Kollektionen und Kreationen. Aktuell beispielsweise hat Lagerfeld eine Schwäche für flache Schuhe, Sneakers genauer gesagt. Die eigene Linie mit coolem "K" als Logo steht natürlich auch schon.