Die Inflationsrate steigt - Höhere Preise für Lebensmittel, Strom und Glücksspiel

Von Dörte Rösler
13. Juni 2013

Mit 1,5 Prozent lag die Inflationsrate im Mai leicht höher als im Vorjahr. Im europäischen Vergleich steht Deutschland dennoch gut da. Die kritische 2 Prozent-Schwelle haben wir noch lange nicht erreicht. Ein Blick auf die aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes zeigt jedoch, dass die Teuerung sich auf wenige Bereiche konzentriert.

Die Preise steigen vor allem bei Strom und Lebensmitteln, aber auch Reisen und Glücksspiel werden teurer. Während man für den Einkauf im Supermarkt 5,4 Prozent mehr zahlen muss, treiben die Kosten für den Lottoschein die Rechnung um 21,1 Prozent nach oben. Der Pauschalurlaub kostet durchschnittlich 8 Prozent mehr als im letzten Jahr.

Strom wurde in den letzten 12 Monaten deutlich teurer, Benzin und Heizöl ließen jedoch im Preis nach. Insgesamt tragen die Energiepreise deshalb nur moderat zur Teuerung bei.