Kunden sind mit Informationen zu Finanzprodukten maßlos überfordert

Von Max Staender
7. September 2012

Immer mehr Kunden verzweifeln bei der Suche nach geeigneten Finanzprodukten an den unzähligen Fachbegriffen und wissen nach dem Durchlesen genauso wenig wie vorher. Laut dem H & H Communication Lab in Ulm ähnelt der Schwierigkeitsgrad bei einigen Dokumenten dem einer Doktorarbeit, womit das Ziel der Kundeninformation in vielen Fällen absolut verfehlt wird.

Viele Kunden hätten demnach auch mit extrem langen und verschachtelten Sätzen große Probleme, von dem komplexen Inhalt über die Finanzprodukte ganz zu schweigen. Hinzu kommen zig Abkürzungen sowie Anglizismen, welche von den Autoren des Dokumentes oft nicht erklärt werden und für den Laien damit unverständlich bleiben.

Ein Grund dafür ist, dass die Dokumente von Fachleuten geschrieben werden, die ständig zwischen der verständlichen Alltagssprache und dem juristisch perfekten Deutsch abwägen müssen.