Die Jacht von Roman Abramowitsch ist die weltweit längste Jacht und passt nicht in ihren Hafen

Von Melanie Ruch
23. August 2011

Die neue Jacht von Russlands bekanntestem Multimilliardär Roman Abramowitsch ist mit 162,5 Metern die längste Jacht der Welt. Da gibt es nur ein Problem: sie passt nicht in den Hafen der französischen Stadt Antibes, wo sich eines der zahlreichen Anwesen des Milliardärs befindet.

Daher muss die "Eclipse" nun vor dem Hafen ihre Anker werfen, aber das dürfte für Abramowitsch nicht weiter tragisch sein, denn an Bord lässt es sich auch sehr gut und vor allem sicher leben. Zu den Sicherheitsvorkehrungen der Jacht zählen nämlich neben einem Laser-Schutzwall gegen nervige Paparazzi, auch kugelsichere Fenster, sowie ein Raketenabwehrsystem. Außerdem soll es einen Unterwassereingang geben durch den Abramowitsch und seine Gäste mit einem kleinen U-Boot ungesehen an Bord oder an Land gelangen können. Gebaut wurde die Jacht in der Hamburger Werft Blohm + Voss.