Eines der größten Containerschiffe wird in Hamburg getauft

Von Max Staender
31. Mai 2013

Mit einer Länge von 396 Metern und einer Ladekapazität von 16.000 sogenannten 20-Fuß-Standardcontainer ist die "Alexander von Humboldt" eines der weltweit größten Containerschiffe und wurde jetzt in Hamburg getauft.

Das riesige Schiff wurde von der französischen Großreederei CMA CGM in Auftrag gegeben und ist das Schwesterschiff der "CMA CGM Marco Polo", welche Ende vergangenen Jahres erstmals in der Hansestadt festmachte. In Zukunft wird das riesige Schiff zwischen Europa und Ostasien im Pendelverkehr zum Einsatz kommen und dabei regelmäßig in Hamburg sowie Bremen Stopp machen.

Aufgrund der von Umweltschützern heftig bekämpften Elbvertiefung wurde die jetzige Schiffstaufe in Hamburg zum absoluten Politikum.