Übergewicht in der Kindheit - bei Jungen steigt dann das Risiko auf Asthma extrem an

Von Cornelia Scherpe
4. April 2011

Übergewicht birgt immer ein gesundheitliches Risiko. Unabhängig von Alter und Geschlecht stellt es eine Belastung für Knochen und Gelenke da, zwingt das Herz zu Höchstleistungen und kann so Herzerkrankungen bewirken und beeinflusst auch den Kreislauf.

Eine Studie hat nun gezeigt, dass es eine weitere Folgeerscheinung von Übergewicht gibt. Demnach sind Jungen durch das Übergewicht besonders gefährdet, einmal an Asthma zu erkranken. Die Forscher untersuchten Schulkinder bis acht Jahren. Ihr Gesundheitszustand und ihr Gewicht wurden ermittelt und vermerkt. Nach zehn Jahren lud man die inzwischen zu Teenagern Herangewachsenen erneut ein und untersuchte, wie es sich nun mit ihrer Gesundheit verhielt.

Es zeigte sich, dass die Atemwege der jungen Menschen unter den Kilos gelitten hatten. Besonders die männlichen Studienteilnehmer hatten inzwischen dreimal so oft Asthma, wie eine gesunde Vergleichsgruppe. Die Mädchen zeigten nicht so auffällige Zahlen. Offenbar gibt es also einen Unterschied zwischen den Geschlechtern, den die Forscher aber bislang nicht erklären können.