Die kleine Hexe - Otfried Preußlers Kinderbuch wurde "politisch korrekt" verändert

Von Ingrid Neufeld
22. Mai 2013

Otfried Preußlers "Die kleine Hexe" begeisterte jahrzehntelang die Kindergartengenerationen. Jetzt gibt es eine Neufassung mit politisch korrektem Text. So werden "Eskimofrauen" zu "Indianerinnen", der "Hottentottenhäuptling" zu einem "Seeräuber" und die "Negerlein" zu "Messerwerfern".

Schon im Januar verriet Klaus Willberg, der Chef des Thienemann-Verlags in Stuttgart, dass das Buch für die Neuausgabe am 15. Juli geändert werden sollte. Die Ankündigung sorgte für erregte Debatten.

Auch andere Änderungen gab es, die aus dem Original von 1957 gestrichen wurden, wie die "Türken mit roten Mützen und weiten Pluderhosen". Laut der Tochter Susanne Preußler-Bitsch haben Kinder von heute andere Vorstellungen von einem Türken und nicht die von Morgenländern mit Fes.

Otfried Preußler war am 18. Februar 89-jährig verstorben. Doch soll er Ende 2012 selbst vorgeschlagen haben, den Begriff "Negerlein" in "Messerwerfer" umzuschreiben. Seine Töchter Regine Stigloher und Susanne Preußler-Bitsch haben weitere Textpassagen verändert, die Preußler noch vor seinem Tod gut geheißen hatte.