Die Kriterien einer Organspende
Versagt ein Organ, muss dieses in Form einer Organspende durch ein neues ersetzt werden. Dabei kann es sich beispielsweise um die Leber, eine Niere oder das Herz handeln. Die Organvergabe verläuft dabei nach bestimmten Kriterien.
Die Patienten, die auf ein Spenderorgan angewiesen sind, werden auf eine Liste gesetzt. Handelt es sich um sehr dringende Fälle, haben diese Vorrang. Dann gilt es abzuwarten, denn natürlich muss das Organ zu dem Patienten passen, um in dessen Körper weiter arbeiten zu können.
In vergangener Zeit hat man öfter von manipulierten Organspenden gehört, wie zum Beispiel der fälschlichen Angabe eines Arztes zum Gesundheitszustand seines Patienten, um früher an ein Spenderorgan zu kommen. Generell gilt es, dass der Patient jederzeit Einsicht in seine Krankenakte haben kann. Zudem ist seine Zustimmung erforderlich, um die Daten an Eurotransplant (ENIS) weitergeben zu können. Bei bestimmten Auskünften ist jedoch eine zusätzliche Anfrage an Eurotransplant notwendig, da diese Eintragungen nicht unmittelbar einzusehen sind.