Die (leeren) Versprechungen der Werbung an die Verbraucher

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Februar 2013

Sehen wir uns die Werbung an, so wird schnell klar: die Hersteller der Produkte preisen uns die größten Wunder an. Dies gilt vor allen Dingen für "gesunde" Nahrungsmittel. So wird mit verdauungsfördernden, fettarmen und sogar schlankmachenden Joghurts und Co. geworben. Doch wie viel Wahrheit steckt in den zahlreichen Slogans?

Das Gesetz sieht vor, dass die Hersteller die Verbraucher nicht täuschen dürfen - die positive Wirkung auf die Gesundheit darf nur noch beworben werden, wenn diese durch Studien belegt werden konnte.

Durch diese neue Richtlinie wurde eine Menge an Claims aus dem Programm genommen, unter anderem für Produkte, die die Abwehrkräfte stärken sollen. Erlaubt sind hingegen Werbungen für unverzichtbare Nährstoffe, deren positive Wirkung auf unseren Körper deutlich ist.

Experten raten Verbrauchern trotzdem dazu, die Zutaten der gewählten Produkte vor dem Kauf gründlich durchzulesen, und zwar stets mit einem skeptischen Auge. Man sollte nicht vergessen, dass die Werbesprüche dazu dienen, das Produkt so attraktiv wie möglich zu machen und damit für das nötige Kleingeld für den Hersteller zu sorgen.