Die Mehrzahl der Fußball-Fans sind friedlich

Von Max Staender
22. November 2012

Die aktuelle Statistik zur Fußballsaison 2011/2012 der Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze belegt, dass die Ausschreitungen durch gewaltbereite Fußball-Fans seit einigen Jahren immer mehr ansteigt. Allerdings geht aus den Daten auch hervor, dass sich knapp 18,7 Millionen Zuschauer bei den rund 600 Spielen in der vergangenen Saison absolut friedlich verhalten haben.

Der DFB betont dabei, dass es beispielsweise an einem einzigen Tag auf dem Oktoberfest in München genauso viel Verletzte wie in einer Saison der Bundesliga gibt. Nichts desto trotz stellte die Polizei in den letzten Jahren ein weitaus höheres Gewaltpotential und mehr Aggression unter den gewaltbereiten Fans fest, was immer häufiger auch zu Körperverletzungen an Polizeibeamten oder Sicherheitspersonal führt.