Die meisten deutschen Frauen begrüßen sich mit Küsschen

Von Melanie Ruch
6. Juli 2011

Gerade unter weiblichen Jugendlichen ist das Küsschen bei der Begrüßung oder Verabschiedung von Freunden heutzutage ein Muss. Aber auch im Erwachsenenalter ist dieses Ritual weit verbreitet, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.998 Personen zeigt.

Von den Befragten Mädchen zwischen 14 und 19 Jahren gaben 74,9% an ihre Freundinnen und Freunde stets mit einem Küsschen auf die Wange zu begrüßen und auch zu verabschieden. Bei den Frauen zwischen 30 und 49 Jahren liegt der Anteil der "Bussi-Fraktion" immerhin noch bei 58,1%.

Bei den weiblichen Senioren ab 70 Jahren kommt diese Form der herzlichen Begrüßung mit 25,5% allerdings nicht mehr so häufig vor, ebenso wie bei den männlichen Befragten. 73% der Männer geben sich bei der Begrüßung nach wie vor lieber die Hand oder nicken sich zu.