Die meisten Deutschen haben ein gutes Verhältnis zu ihren Nachbarn

Von Melanie Ruch
21. April 2011

Die Szene kennen wohl viele: Es ist Sonntag, man möchte einen Kuchen backen, hat aber beim Einkauf am Vortag die Eier vergessen. Was nun? Zum Glück gibts da ja noch die Nachbarn, die einem sicher gerne ein oder zwei Eier borgen, vorausgesetzt das Verhältnis zu ihnen ist gut.

Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.084 Personen zeigt, haben die meisten Deutschen ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu ihren Nachbarn. 73,9% gaben an hin und wieder Hilfeleistungen von den Nachbarn in Anspruch zu nehmen und das gleiche auch für sie zu tun.

40,4% pflegen die Freundschaft zu ihren Nachbarn durch ihre regelmäßige Anwesenheit auf Nachbarschaftsfesten und 38,8% sind sogar häufig bei ihren Nachbarn zu Gast oder laden sie zu sich ein.