Die meisten deutschen Männer und Frauen zwischen 20 und 29 halten sich für gut aussehend

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Dezember 2008

Deutschlands Twens fühlen sich offenbar ausgesprochen wohl in ihrer Haut. Bei einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.999 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der "Apotheken Umschau" gaben drei von fünf Männern und Frauen im Alter zwischen 20 und 29 Jahren (60,1 %) an, sie fänden sich selbst "gut aussehend" oder "sehr gut aussehend". Mehr als drei von vier (77,1 %) sagten sogar, sie seien mit ihrer körperlichen Gestalt und ihrem Äußeren insgesamt zufrieden oder sehr zufrieden.

Mit zunehmendem Alter nimmt das positive Selbstbild dann deutlich ab. Bei den 30- bis 39-Jährigen hält sich der Umfrage zufolge nur noch knapp die Hälfte (48,3 %) für attraktiv oder sehr attraktiv. Insgesamt bewerten sich 40,5 Prozent der Deutschen - alle Altersstufen miteinbezogen - für gut bis sehr gut aussehend. Nur jeder 13. Bundesbürger (7,6 %) sagt von sich selbst, er sei weniger oder nicht gut aussehend.