Die meisten Frauen, die an Brustkrebs erkranken, werden in zertifizierten Brustzentren behandelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Dezember 2011

Mittlerweile werden in Deutschland etwa 90 Prozent der Frauen, die an Brustkrebs erkranken, in sogenannten zertifizierten Brustzentren behandelt, wo die behandelnden Ärzte besonders spezialisiert sind, so dass dort die betroffenen Patienten sehr gut versorgt werden. Dadurch haben sich die erfolgreichen Therapien verbessert, doch üben Selbsthilfegruppen Kritik, weil die Patientinnen oftmals viel zu früh entlassen werden. In Deutschland steht die Brustkrebserkrankung an erster Stelle der Krebserkrankungen bei den Frauen und so sterben etwa 18.000 Patientinnen von den jährlich etwa 57.000 Fällen daran.

An 262 Standorten in Deutschland gibt es diese Zentren, so dass man von einer flächendeckenden Versorgung sprechen könnte. Man will erreichen, dass in maximal zehn Jahren alle betroffenen Patientinnen in einem solchen Zentrum behandelt werden können, wie der Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), Professor Werner Hohenberger, fordert.