Die meisten Impfungen werden von Hausärzten durchgeführt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. August 2012

Wie Statistiken des KV Brandenburg aus dem Jahr 2011 zeigen, wurden im Jahr 2011 die meisten Impfungen von Hausärzten durchgeführt. 90 Prozent der Impfungen gegen Grippe verteilte sich auf Allgemeinmediziner, der restlichen Anteil übernahmen Internisten, Gynäkologen und Kinderärzten.

Der Impfschutz gegen Pneumokokken wurde zu 63 Prozent von Kinderärzten und zu 39 Prozent von Hausarztinternisten und Allgemeinmedizinern verabreicht. Weiterhin zeigt die Statistik, dass die Impfung gegen die Krankheiten Pertussis, Diphterie und Tetanus vor allem von Allgemeinmedizinern vorgenommen wurde.

Die Grippeschutzimpfung wurde 2011 am häufigsten durchgeführt, die Zahl an Impfungen gegen Meningokokken gingen dagegen zurück.