Die meisten Mandarinen sind mit Pestiziden belastet

Von Frank Hertel
5. Dezember 2011

Am 3. Dezember ist der Welttag gegen Pestizide. Im englischen Original nennt man ihn "Day of no Pesiticide Use". Die Umweltschutzorganisation "Global 2000" warnt aus diesem Grund vor Pestiziden auf Mandarinen. Ein Test der Organisation hätte im Jahr 2010 auf 75 Prozent der Mandarinen das Pestizid Chlorpyrifos nachweisen können. Chlorpyrifos schadet dem menschlichen Hormonsystem schon in geringen Dosen.

Die Naturschützer empfehlen daher, sich nach dem Schälen von Mandarinen und noch vor dem Verzehr die Hände zu waschen, damit man dieses Pestizid nicht versehentlich isst. Die eleganteste Methode sieht "Global 2000" allerdings im ausschließlichen Kauf und Verzehr von Bioprodukten, auf denen sich gar keine Pestizide befinden.