"Öko-Test" hat bei Mandarinen von zahlreichen Herstellern Pestizidrückstände gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2008

Von der Fachzeitschrift "Öko-Test" wurden Mandarinen von zahlreichen Lebensmittelhändlern auf die Rückstände von Pestiziden untersucht. Dabei stellten die Tester fest, dass rund die Hälfte der getesteten Mandarinen stark belastet waren und somit die Note "ungenügend" erhielten. Die weiteren Proben wurden mit den Noten "ausreichend" und "befriedigend" bewertet.

Von den Laboren wurden zum Beispiel Mandarinen der Händler Aldi Süd, Edeka, Lidl, Norma, Plus, Real, Rewe und Tengelmann sowie aus den Naturkostläden Alnatura und Basic untersucht. Bei dem Obst aus den Ökomärkten Alnatura und Basic wurden hingegen keine nennenswerten Belastungen festgestellt.