Mandarinen halten schlank

Von Jutta Baur
11. April 2011

Dass Mandarinen viele Vitamine enthalten, ist bekannt. Kanadische Wissenschaftler haben nun zusätzlich eine Substanz gefunden, die weit mehr kann, als man bisher vermutete. Der sekundäre Pflanzenstoff Nobiletin scheint nicht nur gut gegen zu viele Kilos auf der Waage zu sein, sondern darüber hinaus der Altersdiabetes und der Arterienverkalkung vorzubeugen.

Die Forscher testeten an Mäusen die Wirkung von Nobiletin. Die Nager bekamen fett- und zuckerhaltige Nahrung. Diejenigen Tiere, denen man zusätzlich Nobiletin verabreichte, behielten eine weitaus bessere Gesundheit, als ihre Artgenossen. Mit dieser Studie ist ein Anfang gemacht, das metabolische Syndrom irgendwann einmal besser behandeln zu können.

Es gilt als Zivilisationserscheinung und zeigt sich in hohem Blutdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems. Damit wäre ein Grundstein für die sichere Vermeidung von Herzinfarkt und Schlaganfall gelegt. Weitere Untersuchungen werden folgen.