Die meisten Superreichen leben in der Schweiz und in Österreich

Von Frank Hertel
1. Juni 2012

Gestern stellte die Boston Consulting Group (BCG) ihren Reichtumsbericht vor. Die Privatvermögen der Weltbevölkerung stiegen im letzten Jahr um 1,9 Prozent auf 98,7 Billionen Euro. Das ist eine starke Wachstumsabschwächung, die mit der globalen Finanzkrise zu tun hat. 2009 waren die Privatvermögen um 9,6 Prozent gestiegen, 2010 um 6,9 Prozent.

Es gibt aber Regionen, in denen die Vermögen stärker wachsen als woanders. Zum Beispiel in den sogenannten BRIC-Staaten, also Brasilien, Russland, Indien und China. Dort nahmen die Privatvermögen im letzten Jahr trotz Krise um satte 18,5 Prozent zu. Die BCG teilte auch mit, wo die meisten Superreichen leben. Ein Superreicher ist einer, der über 100 Millionen Euro zur Verfügung hat.

Die größte Superreichendichte gibt es in Singapur, in der Schweiz und in Österreich.