Hunderttausende Bitcoins von insolventer Bitcoin-Börse MtGox geklaut - Firma vermutet Hackerangriff

Von Melanie Ruch
12. März 2014

Pleiten, Pech und Pannen bei der einst größten Handelsbörse für die Digitalwährung Bitcoins. Nachdem die Bitcoin-Börse MtGox bereits im Februar in Japan Insolvenz anmelden musste, hat die Firma nun auch einen Insolvenzantrag in den USA gestellt, der von einem Gericht in Texas stattgegeben wurde.

Doch damit nicht genug. Zu allem Überfluss wurden der insolventen Firma auch noch hunderttausende von Bitcoins gestohlen. Wie MtGox in ihrem Antrag vor Gericht erklärte, seien insgesamt knapp 850.000 Bitcoins verschwunden. Rund 750.000 davon seien Einlagen von Kunden gewesen, der Rest Eigentum der Firma.

Insgesamt sollen die Coins einen Wert von rund 473 Millionen Dollar haben. MtGox vermutet, dass die Bitcoins während eines Systemabsturzes, der durch einen Software-Fehler verursacht worden war, von Hackern gestohlen wurden.